Glühende Kulis und rauchende Köpfe. Ende April ging es bei woman professional zur Sache. Bereits zum zweiten Mal konnten sich die Kundinnen der BBE am Gründerinnentag intensiv mit dem Thema Gründen und Selbstständigkeit auseinandersetzen.
Mehr als 60 der rund 600 Frauen, die derzeit von woman professional betreut werden, nutzten die Gelegenheit, sich an einem eigens organisierten Gründerinnentag intensiv und kompakt mit dem Thema Selbstständigkeit und Unternehmerin auseinanderzusetzen. Während sich einige grundsätzlich informieren wollten, hatten andere bereits konkrete Geschäftsideen und Pläne, die das enorme und vielfältige Potenzial der Klientinnen aufzeigten.
Die Vortragenden Frau Mag.a Petra Haslinger, MSc vom Gründerservice der WKO Wien und Frau Mag.a Vlatka Zuljevic Barbic, Beraterin im Gründungsprogramm bei ÖSB Consulting, zeigten sich beeindruckt von den BBE-Kundinnen. Frau Tülay Tuncel vom Frauenservice der Wirtschaftsagentur Wien musste leider krankheitsbedingt absagen.
Wie läuft eine Unternehmensgründung ab, welche Fördermöglichkeiten gibt es, was ist bei Steuern, Sozialversicherung und Unternehmensform zu beachten? Diese und zahlreiche andere Fragen wurden von den Referentinnen kompetent und anschaulich beantwortet. Die Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit und klärten vieles im intensiven Austausch und in der Diskussion. Wie immer stand in den Pausen das Netzwerken bei Kaffee und Kuchen im Mittelpunkt - ein wichtiger Faktor bei der Existenzgründung und bei woman professional.
Frau Mag.a Brigitte Ordo, ehemalige Kundin von woman professional und mittlerweile erfolgreiche Unternehmerin, ist als erster Shop-Coach Österreichs seit 6 Jahren erfolgreich am Markt tätig und bringt ihre Erfahrungen im Rahmen ihrer renommierten Workshopreihe bei woman professionell ein. Als Role Model ergänzt sie die Ergebnisse der Einzelberatung und die Kundinnen werden authentisch und zielgerichtet auf die Selbständigkeit bzw. das AMS-Gründungsprogramm vorbereitet.
Die „Gründungsexpertise“ der Beraterinnen von woman professional spricht sich herum. So stellen wir fest, dass ein immer größerer Teil unserer Kundinnen den Weg in die Selbständigkeit anstrebt. Waren es im Jahr 2023 noch rund 6% der Kundinnen, die in das Gründungsprogramm wechselten, so werden es heuer voraussichtlich bereits rund 10% sein. Mag.a Andrea Toifl, Projektleiterin woman professional: "Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Begleitung Frauen zu vielen einzigartigen Geschäftsideen ermutigen und ihnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geben.“
Feedback-Stimmen von Teilnehmerinnen:
Herzlichen Dank für die Veranstaltung "Gründerinnentag" - sie ist goldwert für die zukünftige Selbständigkeit.
Bestens vorbereitete Expertinnen, die auch ausgefuchste Fragen gleich an Ort und Stelle kompetent beantworteten; relevante Zahlen-Daten-Fakten über Businessplan, Steuer, Sozialversicherung, Förderungen, Anlaufstellen - ich profitiere enorm. Sie ersparen mir damit eine mühselige und eventuell nicht einmal von Erfolg gekrönte Internet-Recherche. Tatsächlich bekam ich Infos, über die nicht einmal meine hochpreisige Steuerberaterin qualifiziert Auskunft geben konnte.
Und wieder einmal identifizierte "Woman professional" zielsicher eine Lücke im (Weiter-) Qualifizierungs-Angebot und füllt sie mit einem hochkarätigen Event. Wieder einmal wurde sowohl spür- als auch erlebbar, mit welch hoher Motivation und Leidenschaft ihr euch für die Bedürfnisse von Frauen einsetzt. Gäbe es euch nicht schon, man müsste euch erfinden. 1000 Dank.
…