„We are Wonderwomen“ woman professional feiert den Internationalen Frauentag, Open House, Breakfast & Basar

Es ist Freitag, 08.03.2024: Schon früh morgens tummeln sich das Team der Context BBE woman professional, um die letzten Dinge vorzubereiten und engagierten Kundinnen der BBE, um ihre „Marktplätze“ im Rahmen der Veranstaltung am Internationalen Frauentag zu gestalten. 

Kurz vor 9 Uhr trafen die ersten Besucherinnen ein und das Open House startete für interessierte Kundinnen und Mitarbeiter_innen des Standorts. Die Ausstellungs- und Veranstaltungsräume füllten sich rasch mit Menschen.

Bazar mit künftigen Unternehmerinnen

Wie schon beim Dezember Breakfast nutzten auch zum Weltfrauentag mehrere Kundinnen die Möglichkeit, Ihre Waren und Dienstleistungen anzubieten und sich als künftige Unternehmerinnen zu üben. Beim Basar der Kundinnen gab es feine Köstlichkeiten und Gesundes angefangen von Wildkräutern, Fruchtaufstrichen, Ingwer-Shots, Müsliriegeln, Oliven-Patés, Kaffee und Tee sowie Kakao bis zu Kunsthandwerk wie Schmuck, Dekorationen und handbemalten Ostereiern. Außerdem sorge eine Visagistin für das passende Tagesstyling der Besucherinnen.

Von der Landesgeschäftsstelle des AMS Wien folgten Frau Simone Gratzl (Gleichstellungsbeauftragte) und Frau Miriam Wischer (Service für Arbeitskräfte) der Einladung und machten sich ein Bild vom neuen Standort und den vielfältigen Vernetzungsangeboten von woman professional.

Literarisch und musikalisches Umrahmung

Ausgewählte Musikstücke und Texte standen zu Beginn und am Ende des Vortragsprogramm im Veranstaltungssaal. Danach folgte eine kurze Einführung in die Kinesiologie mit entsprechenden Anwendungsbeispielen. Für viel Diskussionsstoff sorgte XIA – die Heldin mit dem Thema „Selbstverteidigung trifft Mentaltraining“. Der Andrang bei den beiden Infoständen der Vortragenden war entsprechend groß und es wurden viele Fragen beantwortet und Kontakte geknüpft.

Im zweiten Programmblock wurde das für Frauen so wichtige Thema „Selbstbild als Schlüssel zum Erfolg“ ausführlich dargestellt und last not least folgte ein Vortrag über „Scheitern als Chance“ mit eindrücklichen Beispielen, wie Schwierigkeiten überwunden und zu persönlichen Erfolgen führen können. 

Ein eigens für die Veranstaltung neu getextetes Frauenlied von einer Kundin wurde gemeinsam gesungen und mit Musik und Tanz endete die ereignisreiche Veranstaltung von Frauen für Frauen.

Die Projektleitung Andrea Toifl betonte nochmals die Wichtigkeit des persönlichen Austausches und des Zusammenhalts von Frauen in der Gesellschaft: „Es gibt viel zu tun bei feministischen Themen, der Gleichstellung am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. In der vielseitigen community von woman professional findet diese seit mehr als dreizehn Jahren statt.“

Demgemäß war an diesem Tag auch reichlich Zeit für interessante Gespräche, schöne Begegnungen und Vernetzung! Das positive Feedback und die Begeisterung der Teilnehmenden sind dafür eine schöne Bestätigung.

woman professional bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmerinnen.