Mit Step2Austria #ukr.workinaustria zur Heimhilfe Ausbildung

Seit 2022 unterstützt Step2Austria mit der Schiene #ukr.workinaustria geflüchtete Personen aus der Ukraine (Blue Card) bei der Integration in Österreich.

Seit 2022 unterstützt Step2Austria mit der Schiene #ukr.workinaustria geflüchtete Personen aus der Ukraine (Blue Card) bei der Integration in Österreich. 

Vier Teilnehmer_innen haben mit Unterstützung der engagierten Berater_innen einen Platz für die Ausbildung zur Heimhilfe des Vereins Tralalobe erhalten.

In vier Monaten werden die Teilnehmer_innen einen Sprachkurs und den Lehrgang zur Heimhilfe-Ausbildung absolvieren.

„Der Erfolg unserer Kundinnen und Kunden ist unser Erfolg. Bei jeder Vermittlung, bei jedem Ausbildungsplatz, den eine Kund_in bekommt, weil wir sie unterstützt haben, wird deutlich, dass unsere Arbeit wichtig ist. Mit unserer Arbeit, mit unserem Engagement verbessern wir das Leben von Menschen. Das motiviert nicht nur die Mitarbeiter_innen, sondern auch andere Kund_innen“ Seher Çakır, Projektleitung Step2Austria

Bild © Farknot Architect Adobe

Verein Tralalobe

Tralalobe unterstützt die Menschen in einem ersten Schritt durch unabhängige und faire Rechtsberatung, geschützten Wohnraum und intensivem Deutsch lernen.

Ausbildung zur Heimhilfe für vertriebene Ukrainer_innen


Das Projekt richtet sich an Ukrainer_innen, die nach dem Gesetz Vertriebenenstatus haben, in Wien Grundversorgung beziehen oder in Niederösterreich gemeldet sind. Die Projektlaufzeit umfasst vier Monate, beinhaltet einen Sprachkurs und den Lehrgang der Heimhilfe-Ausbildung.


Artikel im Kurier (Paywall) https://kurier.at/chronik/oesterreich/ukrainische-heimhelfer-eine-gepflegte-ausbildung/402704107