Das Projekt Step2Austria hat bis April 2024 eine zusätzliche Schiene #ukr.workinaustria betrieben, die nun geschlossen wird. In den letzten zwei Jahren konnte das Team erfolgreich ukrainische Flüchtlinge bei der Integration in Österreich unterstützen.
Zahlen und Erfolge
- Teilnehmerzahl: Zwischen dem 1. April 2022 und dem 31. März 2024 sind insgesamt 540 Personen in das Projekt eingetreten.
- Vermittlung in den Arbeitsmarkt: Von diesen Teilnehmenden konnten 41 % in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.
- Individuelle Betreuung: Das Team hat sich intensiv um die Beratung und Betreuung der ukrainischen Teilnehmer gekümmert. Angefangen von allgemeinen Informationen zur Wohnungs- und Arbeitssuche bis hin zur Unterstützung bei der Schulwahl für die Kinder und der Suche nach dem richtigen Arzt.
„Wir möchten unserem Auftraggeber herzlich dafür danken, dass wir so vielen Menschen bei ihrem Start in ihr neues Leben in Österreich behilflich sein durften. Die Schließung der Schiene #ukr.workinaustria markiert einen erfolgreichen Abschluss und zeigt, wie wichtig solche Integrationsprojekte sind, um Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.“ Seher Çakır – Projektleitung Step2Austria
Die sieben Projektmitarbeitende, die großartige Arbeit geleistet haben, konnten ebenfalls eine Beschäftigung finden.