Charity Aktion Woman Professional

Zum 10 jährigen Jubiläum Woman Professional

Zum 10 jährigen Jubiläum hat die BBE Woman Professional nicht nur gefeiert – das Team wollte es nutzen, um Frauen in Not zu unterstützen. „Seit Beginn der Pandemie hat sich für viele Frauen die Lebenssituation verschlechtert und wir haben leider bemerkt, dass mehr Frauen von Obdachlosigkeit betroffen sind“, so die Projektleitung Andrea Toifl. Sie war es auch, die auf ihrem Arbeitsweg am neuen Standort vom Obdach Ester vorbeigeradelt ist und die Idee zur Charity Aktion hatte. Das Tageszentrum bietet obdach- und wohnungslosen Frauen Dusch-, Koch-, Wasch- und Beratungsgelegenheiten.

Nach dem ersten Kontakt mit dem Zentrum wurde eine Spendensammlung gestartet. Von Schlafsäcken über Damenbekleidung bis hin zu Spielen und Geschenken für die Kinder. Firmenkontakte, Kund*innen und Kolleg*innen haben gemeinsam ein ganzes Auto gefüllt.

Im Dezember einige Tage vor den Weihnachtsfeiertagen wurden die Spenden übergeben. Das Team von Ester nahm die vollgefüllten Taschen dankend entgegen. „Obdach Ester ist ein wichtiges Projekt. Und ich bin froh, dass die Weihnachtsgeschenke noch vor Weihnachten angekommen sind.“ Andrea Tofil war die Erleichterung anzusehen. Mit dieser Aktion wurde der Schlusspunkt für die 10-Jahre Woman Professional Kampagne erfolgreich umgesetzt.

Obdach Ester

An 365 Tagen im Jahr finden obdach- und wohnungslose Frauen (mit oder ohne Kindern) im Obdach Ester eine erste Anlaufstelle. Das Angebot umfasst einen sicheren Raum, Duschen, einen Waschraum, Computerplätze, einen Ruheraum und eine Küche zum Selberkochen. Grundnahrungsmittel wie etwa Nudeln und Reis, Getränke, Kaffee und Tee sowie Brot stehen für die Besucherinnen kostenlos bereit. Männer haben keinen Zutritt. Die Angebote sind an die derzeitige Situation angepasst.

https://www.obdach.wien/p/obdachlos-tageszentren-ester

https://www.obdach.wien/p/spenden