25 Jahre FEM Süd: Ein starkes Jubiläum für die Frauengesundheit

Am 17. März 2025 feierte das Frauengesundheitszentrum FEM Süd sein 25-jähriges Bestehen im Wiener Rathaus.

Am 17. März 2025 feierte das Frauengesundheitszentrum FEM Süd sein 25-jähriges Bestehen im Wiener Rathaus. Eine Feier, die die beeindruckende Arbeit dieses Gesundheitszentrums würdigte und verdeutlichte, wie wichtig niederschwellige Gesundheitsangebote für Frauen und Familien sind. Wir von Context waren vor Ort, um gemeinsam mit FEM zu feiern – denn uns verbindet eine langjährige Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsbildung.

Eine wertvolle Kooperation

Unsere BBEs, wie die BBEN für türkischstämmige Frauen  oder die BBE step2job, kooperieren mit dem Frauengesundheitszentrum FEM und dem Männergesundheitszentrum MEN. Dadurch erhalten unsere Teilnehmenden praxisnahes und niederschwelliges Wissen über das Gesundheitssystem, Vorsorgeangebote und den Zugang zu medizinischer Versorgung. Auch unsere anderen BBEs verweisen Teilnehmende bei spezifischen Anliegen an FEM und MEN, da die Gesundheitszentren ein breites und leicht zugängliches Unterstützungsangebot bieten.

Ein Fest mit viel Herz

Das Jubiläum wurde mit einem kurzweiligen und liebevoll gestalteten Programm gefeiert. Die musikalische Eröffnung, spannende Vorträge und die Präsentation „25 Jahre – 25 Frauen – Gestärkte Stimmen“ machten deutlich, wie wichtig das Thema Frauengesundheit in Wien ist. Möglich wird diese Arbeit durch ein engagiertes, multiprofessionelles und multikulturelles Team, das täglich daran arbeitet, gesundheitliche Chancengerechtigkeit zu fördern und Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten.

Wichtige Anlaufstellen für Gesundheit und Beratung

FEM und MEN bieten wertvolle Unterstützung für Frauen und Männer, die gesundheitliche oder psychosoziale Fragen haben. Besonders die mehrsprachigen und niederschwelligen Angebote helfen dabei, Barrieren abzubauen und Menschen in belastenden Situationen Zugang zu wichtigen Informationen und Beratung zu ermöglichen. Auch in unserer eigenen Arbeit profitieren wir davon, dass wir Teilnehmende gezielt an diese Stellen verweisen können.

Wir freuen uns, dass wir Teil dieser Vernetzung sind und danken FEM und MEN für ihre wertvolle Arbeit.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum – wir waren gerne dabei!

Über FEM und MEN – Gesundheitszentren in Wien  fem-men.at

 

Das Institut für Frauen- und Männergesundheit (FEM & MEN) bietet Gesundheitsförderung für Frauen, Männer und Familien in Wien. Die verschiedenen Standorte setzen sich für Chancengleichheit und gesundheitliche Versorgung ohne Barrieren ein.

Für ein gutes Versorgungsangebot sind die vier Gesundheitszentren an mehreren Standorten in Wien angesiedelt:

  • FEM und FEM Süd unterstützen Frauen, Eltern und Mädchen.
  • MEN ist eine Anlaufstelle für Männer, Väter und Burschen.
  • FEM Elternambulanz ist eine Spezialambulanz für psychische Krisen rund um Schwangerschaft und Geburt.
  • FEM Süd Frauenassistenz bietet Arbeitsassistenz für Frauen.
  • MEN VIA ist eine Opferschutzeinrichtung für Männer, die von Menschenhandel betroffen sind.
  • FEM Med ist eine Beratungsstelle für Frauen zu Fragen rund um ihre Gesundheit.

Fotocredit (c) Holly Kellner