Das Projekt VIA – Vielfalt, Inklusion, Aufbruch – veranstaltete in der Kempelengasse einen Flohmarkt, der weit mehr als nur ein Verkaufsort war.
Das Sozialprojekt unterstützt Jugendlichen in beruflichen Übergangsphasen. Die jungen Erwachsenen, die derzeit im Rahmen des In House Jobtrainings verschiedenste Berufserfahrungen sammeln, konnten im Rahmen des Verkaufstrainings den internen Flohmarkt organisieren.
Der in kleinem Rahmen organisierte Flohmarkt lockte mit Plakaten im Gebäude Besucher__innen von REAKTIV Projekten wie Ausbildungsfit Vienna, Disflex und anderen Kursen an. In gemütlicher Atmosphäre durchstöberten die Besucher_innen die Stände und entdeckten eine Vielzahl an Artikeln, darunter Spiele, Kleidung, Bücher, Krimskrams und handgefertigte Weihnachtsdekorationen.
Vom Verkaufstraining zum Flohmarkt
Besonders beeindruckend war die Zusammenarbeit der etwa sechs Teilnehmer_innen und ihrer Trainer_innen, die den Flohmarkt im Rahmen des Workshops geplant, gestaltet und durchgeführt haben. Diese gemeinsame Anstrengung zeigte nicht nur berufliche Fähigkeiten, sondern förderte auch Kreativität und Teamarbeit.
Der Flohmarkt verzichtete auf ein formelles Rahmenprogramm, aber das hinderte die Teilnehmer_innen nicht daran, eine lebhafte Atmosphäre zu schaffen. Eine spontane musikalische Begleitung vom Handy und ein begeisterter Teilnehmer, der die Rolle des DJs übernahm, sorgten für eine ausgelassene Stimmung.